Amerika Übersetzt

Die gewalttätigen Staaten von Amerika

November 23, 2021 Wendy Brown, Jiffer Bourguignon Season 2 Episode 44
Amerika Übersetzt
Die gewalttätigen Staaten von Amerika
Show Notes

Ein bewaffneter 17-Jährige nimmt an einem Protest teil, um Ordnung wiederherzustellen und erschießt dabei drei Menschen aus Notwehr. Sein Freispruch hat Amerika entweder begeistert oder verärgert - je nachdem, auf welcher Seite des politischen Spektrums man schaut. Amerikaner ergreifen erneut Partei, wenn sie über einen unbewaffneten Schwarzen, Ahmad Arbery, sprechen, der joggen war, als er angesprochen und erschossen wurde, weil er zwei Männern aus der Nachbarschaft verdächtig erschien.

 Heute diskutieren wir über vier aktuelle Vorfälle der zunehmenden und beunruhigenden Gewalt in Amerika und wie sie aus der politischen Perspektive unterschiedlich betrachtet werden. Aber auch wie diese Fälle mehr Gewalt in der Gesellschaft bedeuten könnten, warum Amerikaner so viele Waffen besitzen und welche Rolle Hautfarbe und Herkunft spielen.

Links:
America's Gun Culture in Charts.  BBC.  April 8, 2021

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt

Contact us:
amerikauebersetzt@gmail.com