Amerika Übersetzt

Die afghanische Tragödie

August 24, 2021 Wendy Brown, Jiffer Bourguignon Season 2 Episode 31
Amerika Übersetzt
Die afghanische Tragödie
Show Notes

Eine Woche, nachdem die Taliban die Kontrolle über Afghanistan übernommen haben, herrscht rund um den Flughafen von Kabul noch immer Chaos, die G7-Staaten beraten die Lage und die Afghanen verlieren die Hoffnung. Noch halten NATO-Truppen das Fenster zur Flucht über die Luftbrücke offen, aber wie lange noch? Das Abzugsdatum 31.08. rückt immer näher. In dieser Woche schauen wir uns an, wie sich die dramatische Lage in Afghanistan entwickelt und zuspitzt, wie Jiffer ihren Afghanistan-Freundeskreis mobilisiert, um afghanische Kollegen und Freunde zu unterstützen und was wir von vor Ort hören. Während Biden sein Vorgehen verteidigt, zeigen andere Länder mit dem Finger – auf die USA und nach innen.

 Wir beschäftigen uns angesichts der Rückkehr der Taliban an die Macht auch mit der Frage: „Wozu war das alles, war es das wert?“ – eine Frage, die besonders diejenigen quält, die dort waren oder geliebte Menschen hatten, die dort gekämpft haben oder sogar gestorben sind. Jiffer und ihre ehemaligen Kollegen fragen sich: waren wir Teil des Problems oder Teil der Lösung?

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt

Contact us:
amerikauebersetzt@gmail.com