Amerika Übersetzt

Best of 2020: Wann wird eine Frau US Präsident?

July 20, 2021 Wendy Brown, Jiffer Bourguignon Season 2 Episode 27
Amerika Übersetzt
Best of 2020: Wann wird eine Frau US Präsident?
Show Notes

Letzte Woche, war Angela Merkel bejubelt in den USA, als sie eine Ehrenrunde dort drehen dürfte.   Frauen spielen  eine grössere politische Rolle in Deutschland als in den USA…obwohl  amerikanische Frauen in den Wirtschaft weitergekommen sind als in Deutschland.  Ähnlichen Fragen werden aber gestellt – wenn weibliche und männliche Kandidaten  reden und sich ähnlich verhalten, sind die Schlussfolgerungen die gleichen oder werden Frauen und Männer an unterschiedliche Maßstäbe gehalten? 

Lassen wir zurück hören, wie Jiffer und Wendy die Lage in März 2020 empfunden haben, als 2 alte, weisse Männer die demokratische Vorwahl dominieren, obwohl 6 Frauen kandidiert haben.  Noch eine "Best of 2020" Folge!
________________________
Kann eine Frau US-Präsidentin werden?
Am Anfang des Vorwahlkampfes gab es sechs sehr qualifizierte Frauen im Rennen um die Kandidatur der Demokraten - mittlerweile gibt es im Prinzip nur noch zwei alte weiße Männer. Hast Du ein Problem mit weiblichen Kandidaten, Amerika?

Nach „Big Tuesday“ ergründen wir, wie der Vorwahlkampf nun weiterläuft, wägen den plötzlichen Einfluss der Corona-Epidemie ab und versuchen, die uns oft gestellte Frage zu beantworten: Kann eine Frau in den USA gewinnen?

Seit Elizabeth Warren ausgestiegen ist, folgt ein überschwengliches Bedauern nach dem anderen. Aber, wenn sie so beliebt war, warum haben dann nicht mehr Wählerinnen und Wähler ihr ihre Stimmen gegeben? Was sind die Lehren aus Hillary Clintons Niederlage 2016? Wie sieht "weibliche Wählbarkeit" aus? Und welche Rolle spielt ein systemischer Sexismus in den USA? Das und mehr untersuchen wir in unserer neuen Folge vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen und diskutieren das Schicksal der weiblichen Präsidentschaftskandidaten Amerikas.

Links:
Hier ein link zu das Gedicht "Be a Lady They Said," gelesen von Cynthia Nixon. 
https://www.youtube.com/watch?v=EMl-8yrTnnE

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt

Contact us:
amerikauebersetzt@gmail.com